Was wäre wenn...? Wenn es irgendwo ein Land gäbe, wo die Vernunft regiert, die Menschen nett zueinander sind, niemand leiden muss und es keine Armut gibt. Keine Mächtigen und kein Geld. Wo Milch und Honig fließen – na ja ...oder lieber: Bier und Wein.Umsonst!!!Irgendwo hinter Regenbogen oder hinter den Spiegeln, auf dem Grund des Meeres oder einem entfernten Planeten...Das gelobte Land, Metropolis, Atlantis, Das Schlaraffenland!!! Ein wahres Utopia!
1.- Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:
Im Jahre 2115 hat die Klimaerwärmung das Eis der Antarktis weitgehend abschmelzen lassen, so dass ein großer Teil des Kontinents bewohnbar geworden ist. 20.000 Menschen aus verschiedenen Ländern ziehen dorthin und gründen den neuen Staat UTOPIA Antarctica, um dort ihre Vorstellung vom Zusammenleben zu verwirklichen.
- Wie soll der Staat aufgebaut sein, wer soll regieren? Sollen Abgeordnete gewählt werden, die bis zur nächsten Wahl nach eigenem Ermessen entscheiden oder sollen alle wichtigen Fragen durch eine Abstimmung aller Bürger (z. B. Internet) entscheiden werden? Oder soll ein Rat besonders angesehener und erfahrener Mitglieder des Staates entscheiden?
- Welche Rechte und Pflichten haben die einzelnen Bürger? (Schulpflicht, Recht auf jede Art von Meinungsäußerung, Drogengebrauch,...?)
- Wie soll die Wirtschaft organisiert sein? Wie sollen die natürlichen Ressourcen verteilt werden? Soll das Land privaten Eigentümer gehören oder allen Bürgern gemeinsam? Wonach entscheidet sich, wer wie viel verdient?
Stellen sie sich vor, dass sie Mitglieder dieser verfassungsgebenden Versammlung sind. Bilden sie Arbeitsgruppen zu den oben gestellten und evtl. weiteren Fragen und entwicklen sie jeweils begründete Vorschläge.
2.- Erläutern Sie, inwiefern es ich bei ihren Vorschläge um UTOPIEN handelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen